• Diese 7 Dinge sollten in einer Beziehung nicht verhandelbar sein

    freundin Redaktion

    3. Mai 2024
    Diese Dinge sollten in einer Beziehung nicht verhandelbar sein

    Viele Ehen werden wieder geschieden, viele Beziehungen zerbrechen – aber warum eigentlich? Wieso schaffen es manche Paare, für einen Großteil ihres Lebens zusammenzubleiben und andere nicht? Eine psychologische Studie des „Family Journals“ zeigt uns jetzt sieben Grundregeln für eine glückliche Ehe, die auf keinen Fall verhandelbar sein sollten:

    1. Das Verwandeln von Tiefpunkten in Höhepunkte

    Schicksalsschläge, berufliche Enttäuschungen, finanzielle Engpässe: Im Laufe unseres Lebens werden wir (genau wie unsere Partner*innen) mit Herausforderungen konfrontiert. Paare, die es schaffen, sich in schweren Zeiten Trost zu spenden und füreinander dazu sein, sind laut der Forschung eher in der Lage, eine gesündere Beziehungsdynamik aufrechtzuerhalten.

    2. Gemeinsame Erlebnisse schaffen

    Eine gesunde Beziehung beruht auf einem gemeinsamen Schatz an geteilten Erfahrungen. Innerhalb einer Ehe sollte man sich deswegen Zeit für gemeinsame Aktivitäten nehmen. So kann die emotionale Intimität vertieft werden und auf einer lockeren Ebene kommuniziert und entspannt werden. Gemeinsames Kochen, spazieren gehen oder das Nachgehen eines gemeinsamen Hobbys kann die Bindung zwischen Partnern stärken.

    3. Unterschiede und Veränderungen tolerieren

    Wir entwickeln uns im Laufe unseres Lebens weiter – genau wie unsere Partner*innen. Veränderung muss dabei nicht zwingend eine Gefahr für die Beziehung darstellen. Vielmehr ist es laut der Studie wichtig, diese Unterschiede zu akzeptieren und auch zu tolerieren, um eine stabile und erfüllende Ehe führen zu können.

    4. Geduldig bleiben

    Einige Macken unserer Partner*innen werden uns vermutlich immer auf die Nerven gehen. Erfolgreiche Ehen erfordern daher oft eine gesunde Dosis Geduld, Flexibilität und Demut. Wer kleine Meinungsverschiedenheiten mit Kompromissbereitschaft begegnet, ist laut den Autoren der Studie zufriedener in seiner Beziehung.

    5. Den Partner/Die Partnerin und seine Bedürfnisse sehen

    Anerkennung und Unterstützung ist wichtig, damit wir uns wertgeschätzt fühlen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, wie wichtig Bemühungen und Dankbarkeit für unser Gegenüber sind. Das kann sich schon in kleinen Sätzen wie „Ich weiß zu schätzen, was du getan hast“ zeigen.

    6. Engagement und Hingabe

    „Eine Ehe ist Arbeit“ – Ein Zitat, was von vielen Seiten gepredigt wird. Und es stimmt! Die Studie zeigt, dass Paare, die aktiv und zielgerichtet an ihrer Beziehung arbeiten, in der Regel zufriedener und erfüllter sind.

    7. Sich selbst respektieren

    Wer sich selbst mit Freundlichkeit und Respekt begegnet, der signalisiert dem Partner, es ihm gleich zu tun. Selbstrespekt bildet die Basis für gesunde Beziehungen und beeinflusst, wie Sie Ihren Partner wahrnehmen und mit ihm interagieren.

    Autorin: Melissa Kleinschmidt

    Mehr zum Thema

      Watch Next

      Die neuesten Videos

      xymatic GmbH logo

      Unter "Anbieter" xymatic GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen